Fortbildungen &
Veranstaltungen

Der Hessische Volkshochschulverband veranstaltet jährlich etwa 100 Fortbildungen und Fachveranstaltungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kursleiterinnen und Kursleiter von Volkshochschulen. Auch anderen Multiplikatoren aus der Erwachsenenbildung steht das Angebot offen. Die Qualifizierungen dienen zur Qualitätsentwicklung der beteiligten Institutionen. Neben der "Erwachsenen-pädagogischen Qualifizierung" (EPQ) werden zahlreiche mehrtägige Fach-Lehrgänge und Tagesveranstaltungen durchgeführt.

Qualifizierungsangebote für Kursleiter/-innen

„Meine Bildung besteht zum größten Teil aus Lücken“ so spricht Alfred Polgar (1873-1955) von sich. Inwieweit bei anderen noch eine Lücke zu füllen ist oder nicht, womit die jeweilige Lücke gefüllt werden oder auch leer bleiben soll, das bestimmt jeder für sich. Sollten Sie noch Platz für weiteres, neues Wissen haben, schauen Sie einfach mal in das Fortbildungsprogramm des hvv - vielleicht (...) weiter

 

Veranstaltungen für vhs-Mitarbeiter/-innen

Der Hessische Volkshochschulverband ist seit mehr als 60 Jahren die erste Anlaufstelle für die Qualifizierung von hauptamtlichen vhs-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Laufe eines Jahres finden zahlreiche Veranstaltungen zur fachpädagogischen Entwicklung, zu Qualitätsfragen und zu organisationalen Themen statt.
weiter

 

Veranstaltungen im Prüfungswesen

Der Hessische Volkshochschulverband ist Lizenznehmer europaweit anerkannter Zertifikatsanbieter in der sprachlichen und beruflichen Bildung.
Der hvv als Landesprüfungszentrale akkreditiert und unterstützt zertifizierte Prüfungszentren unterschiedlicher Institutionen in Hessen sowie Prüfer und Prüfungsverantwortliche.
weiter

 

Veranstaltungskalender

Freitag 18. August 2017
Samstag 26. August 2017
Freitag 01. September 2017
Montag 11. September 2017
Montag 18. September 2017
Donnerstag 28. September 2017
Freitag 03. November 2017
Samstag 11. November 2017
17F-EPQ502
Freitag 24. November 2017
 



    1. Aus der Rubrik Aktuelles:

    2. Profil und Perspektiven der beruflichen Bildung an Volkshochschulen

      Das war der Titel der Bundesfachbereichskonferenz Berufliche Weiterbildung, die am 20./21. Juni 2017 in Leipzig stattfand und mit 120 Teilnehmenden sehr gut besucht war. (...) weiter

       
    3. Sondierungstagung "Sprache trifft Beruf" am 22. August in Mainz

      Wie können sich die Programmbereiche Integration/Sprachen und Beruf in den Volkshochschulen besser vernetzen, um Zugewanderten den Zugang in den Arbeitsmarkt zu erleichtern? Welche organisationalen Veränderungen ermöglichen integrierte sprachliche und berufsbezogene Förderangebote? Dies sind zentrale Fragestellungen der Tagung „Sprache trifft Beruf – Integration an Volkshochschulen gemeinsam weiter denken“, die am 22. August 2017 in der vhs Mainz stattfindet. (...) weiter

       
    4. Öffnung für Vielfalt - Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte

      In Kooperation mit dem Paritätischen Bildungswerk Hessen bietet der hvv im Rahmen des Projekts „Öffnung für Vielfalt“ eine Fortbildungsreihe an, die sich an pädagogische Mitarbeitende, Berater/innen und an Kursleitende richtet. (...) weiter