Gemeinsam Erstorientierung gestalten! Austauschtreffen der EOK-Lehrkräfte

Zum 6. April 2019 lud der Hessische Volkshochschulverband e.V. (hvv) die Kursleitungen der BAMF-Erstorientierungskurse (EOK) an hessischen Volkshochschulen zum gemeinsamen Austauschtreffen in die Volkshochschule Gießen ein.
Thematischer Schwerpunkt des Treffens war das Modul „Werte und Zusammenleben“. Hierzu wurden Materialien und Unterrichtsplanungen vorgestellt, gemeinsam erarbeitet und besprochen. So konnten sich die teilnehmenden Kursleitungen über bereits gemachte Erfahrungen in der Kurspraxis austauschen. Ideen, Anregungen, aber auch Schwierigkeiten und Grenzen des pädagogischen Handelns in den Erstorientierungskursen wurden diskutiert.

Schließlich wurde die Spielebox „Aufgetischt“, eine Materialbox zur spielerischen Behandlung des Themas „Ernährung, Essen und Trinken, Gesundheit“ vorgestellt und über Anknüpfungspunkte in den EOK diskutiert.
Die teilnehmenden Kursleitungen bewerteten das Treffen durchweg positiv. Sie konnten durch den kollegialen Austausch nützliche Ideen und Anregungen zur weiteren Gestaltung ihrer Kurse gewinnen.

Den Link zur Spielebox finden Sie hier.

Ein besonderer Dank geht an die Volkshochschule Gießen, die uns ihre Räumlichkeiten für das Treffen zur Verfügung stellte und für das leibliche Wohl aller Anwesenden sorgte.













Gut ankommen: Erstorientierungskurse unterstützen Asylbewerber*innen mit unklarer Bleibeperspektive bei ersten Schritten in Deutschland



Seit Juli 2017 koordiniert der Hessische Volkshochschulverband das BAMF-Kursformat „Erstorientierungskurse (...)
weiter

 
 



    1. Aus der Rubrik Aktuelles:

    2. Zukunftsgerechte Energie für alle

      Am Mittwoch, dem 2. Juni 2021 findet von 18 bis 20 Uhr unsere Auftaktveranstaltung für die Bildungsreihe statt. Pandemiebedingt (...) weiter

       
    3. Pressemitteilung
       
      Volkshochschule fördert souveränes Handeln in der digitalen (Daten-)Welt

      Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge erleichtern unseren Alltag. Doch was genau verbirgt sich dahinter? (...) weiter